70 Jahre MGV Poggersdorf

Konzert 70 Jahre MGV Poggersdorf

Seit mittlerweile 70 Jahren bereichert der Männergesangsverein Poggersdorf die musikalische Landschaft innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus. Mit einem Festkonzert am 24. Juni 2005 in der Volksschule begann der MGV Poggersdorf die Jubiläumsfeierlichkeiten. An diesem Abend konnte Obmann Michael Glantschnig viele Vertreter aus Politik und Kultur willkommen heiÿen. Bürgermeister Arnold Marbek gratulierte im Namen der Gemeinde dem jubilierenden Chor.
Durch das Konzertprogramm führte Josef Nadrag. Wissenswertes zum aktuellen Vereinsgeschehen und auch unterhaltsame Geschichten aus der Vergangenheit des Chores erfuhren die Zuhörer aus dem Gespräch mit Chorleiter Franz Buchleitner und Ehren-Chorleiter OSR Alfred Lamprecht. Im Rahmen des Festkonzertes wurden verdiente Sänger vom Obmann des Sängergaues Klagenfurt Rupert Lamprecht geehrt.

Ehrenzeichen für langjährige Sängertreue:

• Bronzenes Ehrenzeichen (10 Jahre):
    Kassier Heinrich Messner, Obmann-Stv. Mag. Gert Hofstädter,
    Stefan Kries, Jürgen Kaspruz
  • Eisernes Ehrenzeichen (40 Jahre):
    Siegfried Zippusch

Auszeichnungen für Verdienste um Heimat und Lied:

• Ehrenurkunde:
    Schriftführer-Stv. Dipl.-Ing. (FH) Markus Kelz
  • Silberne Ehrennadel:
    Obmann-Stv. Adolf Hribernig
  • Goldene Ehrenmedaille:
    Karl Sommer, Obmann AR Michael Glantschnig

Als musikalische Gäste bereicherten diesen Konzertabend der Stadtchor Klagenfurt und der Gemischte Chor Lavamünd. Die vorgetragenen Lieder zeigten das breite Spektrum der Chorliteratur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Flotte Kärntnerlieder, bekannte Schlager und Lieder aus anderen europäischen Ländern fügten sich zu einem bunten Programm zusammen, das vom Publikum mit Beifall aufgenommen wurde. Mit Liedern aus dem aufgenommenen Programm wurde die neue CD „Jenseits des Tales“ vorgestellt. Am 25. Juni lud der MGV zur Abendunterhaltung in das Gasthaus Krassnig. Mit Liedbeiträgen eröffnete der Chor diesen geselligen Abend. Für Stimmung und flotte Rhythmen sorgte dann die MGV Combo, unsere Band aus fünf aktiven Sängern des Chores.

Der Sonntag, der 26. Juni, bildete mit dem Festgottesdienst und anschlieÿendem Gästesingen, den Abschluÿ des Jubiläums. Vor der Messe wurde eine Gedenkfeier abgehalten. Mit der Kranzniederlegung gedachten die Sänger der verstorbenen Sangesbrüder. Die Festgemeinschaft hatte sich im Feuerwehrhaus in Poggersdorf eingefunden. Dechant Anton Opetnik zelebrierte den Gottesdienst, den der AGV Freundschaft an der Gurk gesanglich umrahmte. Danach fanden sich Chöre und Kulturvereine aus der Gemeinde, sowie der Schulchor der 2. Klasse der Hasnerschule zum Gästesingen ein. Die musikalischen Darbietungen wurden von den Zuhörern mit viel Applaus bedacht.

Markus Kelz, DI (FH)