Adventsingen 2019

Festtage und die mit ihnen verbundenen Bräuche stellen einen hohen Wert für die Gesellschaft dar. Sie führen uns aus den alltäglichen Anstrengungen heraus. Besonders in der Adventszeit erinnern uns Musik, Lieder, Kerzenschein und Geschichten an Momente der Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest. Die Adventsingen des MGV Poggersdorf luden zu solchen Momenten des Innehaltens ein.

Zum ersten Konzert am 7. Dezember in Poggersdorf begrüßte der MGV Poggersdorf mit Chorleiter Franz Buchleitner als Gastchor die Urbansee-Stimmen (Leitung: Andrea Kogler). Die festliche Stimmung dieses Konzertes bereicherte Silvia Igerc als Solistin an der Zither. Zwischen den Liedbeiträgen gab Gert Hoftstädter mit Geschichten und Gedichten dem Publikum einige Gedanken zur Weihnachtszeit mit. Im Rahmen des Konzerts wurden auch unsere neuen Sänger Lukas Nedwed und Florian Rauniak durch die Überreichung des Vereinsabzeichens offiziell in den Chor aufgenommen.

Tags darauf fanden sich die Sänger des MGV zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor der Grafensteiner Singspatzen (Leitung: Chiara Victoria Gaugg) in Leibsdorf zum zweiten Adventsingen ein. Nicht nur die Lieder versprühten einen weihnachtlichen Schein. Auch das Innere der der Filialkirche Hl. Martin in Leibsdorf erstrahlte nach der Renovierung im neuen Glanz. Mit dem Reinerlös dieses Konzertes unterstützte der MGV die Jugendarbeit im Grafensteiner Jugendchor und die Erneuerung der Leibsdorfer Kirche.