Sängerausflug 2019

Der diesjährige Sängerausflug führte an die oberere Adria. Die Reise begann am 28. September in den frühen Morgenstunden in Poggersdorf. Nach einer Busfahrt durch den verregneten Vormittag erreichten wir pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen Triest, die Hauptstadt Friaul-Julisch Venetiens und zugleich erste Station dieser Reise.

Hier wurde die Kathedrale, als erstes Wahrzeichen der Stadt, besichtigt. Dem Schutzpatron von Triest, dem hl. Justus geweiht, überragt der heutige romanische Kirchenbau die Stadt. Danach ging es bei einer Stadtführung vom Hafenkai in die Altstadt, vorbei am Canal Grande im Stadtviertel Borgo Teresiano und den Palazzi der zentralen Piazza dell’Unità d’Italia. Nach dem Mittagessen und dem obligaten Caffè – Triest ist Sitz traditionsreicher Kaffeehäuser und Kaffeeröster – fuhren wir nach Isola, wo unsere Reisegruppe nun in See stach. Per Schiff gelangten wir bald in die malerische Küstenstadt Piran, wo wir noch einige geselligen Stunden an der Promenade verbrachten. Unterwegs an Board wurde frei nach dem alten Schlager-Hit „Die Gitarre und das Meer“ noch kräftig gesungen. In Portorož bezogen wir das Quartier im Hotel Lucija. Mit Musik und Gesang ließen wir den Abend gemütlich auf der Hotelterrasse ausklingen.

Am Morgen des folgenden Sonntags verließen wir Portorož in Richtung Nord-Ost. Die Sehenswürdigkeiten von Laibach/Ljubljana, der Hauptstadt unseres Nachbarlandes, wurden zuerst mit dem Bus erkundet. Anschließend schlenderten wir, ausgehend vom Prešeren-Platz, über die berühmten Drei Brücken und entlang des namensgebenden Flusses Ljubljanica durch die sehenswerte Altstadt. Am Rückweg nach Kärnten wurde vor dem Loiblpass in Bled noch Halt gemacht. Nach einem kleinen Spaziergang entlang des Bleder Sees war es Zeit für eine Kaffeepause geworden. Hier durfte natürlich eine der bekannten Cremeschnitten des Park-Cafés nicht fehlen. Am späten Abend erreichten die Reisenden wohlbehalten wieder Poggersdorf, den Ausgangspunkt der Fahrt.