Lange Nacht der Chöre 2019

Grau und schwer hingen die Regenwolken über die Landeshauptstadt. Doch vom Dom zu Klagenfurt, über den Wappensaal im Landhaus bis zum Alten Platz erklang Gesang. Bereits zum dritten Mal verwandelte die „Lange Nacht der Chöre“ die Klagenfurter Altstadt am Abend vor Christi Himmelfahrt, den 29. Mai, in eine große Bühne. An 14 Aufführungsorten boten 51 Chöre und Ensembles aus ganz Kärnten den Zuhörern einen bunten Querschnitt der Chormusik, vom traditionellen Kärntnerlied bis zu modernen Arrangements.

Auch der MGV Poggersdorf trotzte dem Regenwetter. Die Poggersdorfer Sänger mit Chorleiter Franz Buchleitner waren im Palais Orsini-Rosenberg am Alten Platz um 20:30 zu hören. Der repräsentative Bau fungierte bis 1918 als Rathaus der Stadt Klagenfurt. Der Arkadenhof bot nun den Chören eine optisch, wie akustisch eindrucksvolle Kulisse. Des Weiteren traten hier die Sängerrunde Fellach-Oberdörfer, der Gemischter Chor Ledenitzen-Faakersee, der Gesangsverein Lendorf/Lurnfeld und die Singgemeinschaft Kliening auf. Wetterbedingt endete die Veranstaltung im Dom und fand ihren Ausklang mit dem Kärntnerlied „Is schon still uman See“.