Der MGV Poggersdorf gratuliert Chorleiter Franz Buchleiter zu seinem 25-jährigen Jubiläum!

Seit nunmehr 25 Jahren leitet Franz Buchleiter die musikalischen Geschicke des MGV Poggersdorf. Dies wurde beim Gartensingen am 23. Juni 2018 in Poggersdorf gefeiert.

Im Rahmen des Konzertes erhielt er das Chorleiterehrenzeichen in Gold. Auf Vorschlag des Chores wurde diese Auszeichnung des Kärntner Sängerbundes nun von Michael Glantschnig, Obmann des Sängergaues Klagenfurt, verliehen.

Seine musikalische Laufbahn führte ihn vom Kirchenchor Stift Griffen in den 1970-er Jahren, über mehrere Stationen, wie dem MGV Scholle Haimburg oder dem Volksliedchor Völkermarkt, schließlich 1989 zum Männergesangsverein in Poggersdorf. Im Jahr 1993 legte der damalige Chorleiter OSR Alfred Lamprecht nach 47 Jahren die Stimmgabel in seine Hände.

Eine Vielzahl von Auftritten inner- und außerhalb der Gemeinde folgten. In dieser Zeit erschienen auch zwei Tonträger („Jenseits des Tales“ 2005 und „bunt“ 2009) mit einer bunten Auswahl von Kärntner Liedern, internationalen Schlagern und Solostücken.

Die Sänger des MGV Poggersdorf gratulieren ihrem Chorleiter auf das allerherzlichste und bedanken sich für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Geduld und seine von Freundschaft geprägte Tätigkeit im Verein in diesen 25 Jahren.