Zweite Lange Nacht der Chöre in Klagenfurt

Bereits zum zweiten Mal verwandelte sich die Klagenfurter Altstadt am Abend vor Christi Himmelfahrt, den 9. Mai, in eine große Bühne. Vom Dom zu Klagenfurt, über den Wappensaal im Landhaus bis zum Alten Platz erklang Gesang. An den 14 Aufführungsorten dieser zweiten Langen Nacht der Chöre boten Ensembles aus ganz Kärnten den Zuhörern einen bunten Querschnitt der Chormusik, vom traditionellen Kärntnerlied bis zu modernen Arrangements. 55 Chöre und Ensembles mit über 1000 Sängerinnen und Sängern nahmen an dieser Veranstaltung teil, die vom Kärntner Sängerbund organisiert wurde.

Der MGV Poggersdorf mit Chorleiter Franz Buchleitner war im Palais Orsini-Rosenberg am Alten Platz um 20:00 zu hören. Der repräsentative Bau fungierte bis 1918 als Rathaus der Stadt Klagenfurt. Der Arkadenhof bot nun den Chören eine eindrucksvolle Kulisse. Des Weiteren traten hier bis 22:30 der Stadtchor Klagenfurt-Loretto, die Sängerrunde Fellach-Oberdörfer, der MGV Seerösl Krumpendorf, der MGV Moosburg und der Postchor Klagenfurt auf.

Um 23:00 versammelten sich die teilnehmenden Sängerinnen und Sängern am Domplatz zu einem beeindruckenden Gesamtchor. Mit dem Kärntnerlied „Is schon still uman See“ unter der Leitung von Prof. Helmut Wulz klang die Lange Nacht der Chöre aus.