Orgelfest in Leibsdorf

leibsdorf_orgelfest

Laudate eum in sono tubae; laudate eum in psalterio et cithara. Laudate eum in tympano et choro; laudate eum in chordis et organo. Lobt ihn mit dem Schall der Hörner, lobt ihn mit Harfe und Zither! Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel! Den Lobpreis Gottes in Musik und Tanz ermutigen diese Verse aus dem Psalm 150. In besonderer Form verkörpert diesen Auftrag eine Kirchenorgel.

So erklang am 1. Juni in der Filialkirche Hl. Martin in Leibsdorf erstmals wieder Orgelmusik. Die Restaurierungsarbeiten an der Orgel von Anton Müller aus dem Jahr 1855 wurden in den Monaten zuvor von Orgelbaumeister Walther Vonbank aus Murau durchgeführt. Die Balganlage konnte rekonstruiert, die Windladen und Pfeifen wieder instand gesetzt werden.
Dieses Vorhaben fand nun in einem Festgottesdienst in Leibsdorf, zelebriert von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, und der Segnung des renovierten Musikinstrumentes einen würdigen Abschluss.

Der MGV Poggersdorf begleitete die Hl. Messe musikalisch. Organist Josef Oschwaut konnte die neu gewonnene Klangfülle und Ausdruckskraft der Orgel zeigen. Bereits die ersten Akkorde, klar und kraftvoll, erfüllten den Blick vieler Zuhörer mit Freude und Dankbarkeit. Auch den Blick vieler Sänger des MGV. Im Rahmen der Adventkonzerte in der Kirche in Leibsdorf konnte der MGV Poggersdorf seit mehreren Jahren dieses Projekt finanziell unterstützen. In gemütlicher Atmosphäre und mit viel Musik klang dieser Tag beim Orgelfest in Jakes Stadl aus.