Gästesingen 100 Jahre MGV Morgensonne Kreuth

Am 16.06. folgten die Sänger einer Einladung nach Bad Bleiberg. Der MGV Morgensonne  Kreuth feierte mit einem Gau- und Gästesingen des Sängergaues Villach ein besonderes Jubiläum. Der Blei- und Zinkbergbau am  Bleiberger Erzberg prägte die reiche Kulturgeschichte dieser Region, so auch die Geschichte dieses Vereins. Der Chor wurde 1913 als Arbeitergesangsverein „Morgensonne“ Kreuth von sanges- freudigen Bergknappen geründet und blickt mit diesen Jubiläumsfeierlichkeiten auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Auch der Rahmen für dieses Gästesingen war ein besonderer. Unter Tage auf der Bühne der  Perscha Zeche überbrachten die Gastchöre, so auch die Sänger des MGV Poggersdorf, ihre musikalischen Glückwünsche.

Der MGV Morgensonne ist auch dem Poggersdorfer Publikum mit kraft- und schwungvollen Liedern in bester Erinnerung. 2009 konnten wir die Sänger aus Bleiberg Kreuth bei uns in Poggersdorf zum Gartensingen willkommen heißen.

Die Sänger des  MGV Poggersdorf gratulieren dem MGV Morgensonne rund um Chorleiter Robert Glantschnig und Obmann Ing. Gert Wulz mit dem Bergmannsgruß „Glück auf!“ zum 100-jährigen Bestehen und freuen sich auf ein Wiedersehen!