Gartensingen 2012

Am 23. Juni 2012 lud der MGV Poggersdorf zum traditionellen Gartensingen in den Pfarrhof in Poggersdorf. Es war ein Abend der Premieren. Stefan Kriess konnte zum ersten Mal als neuer Obmann des MGV den Konzertabend eröffnen und das zahlreich erschienene Publikum begrüßen. Neben Vertretern der Gemeinde, rund um Bürgermeister Arnold Marbek, und anderer Poggersdorfer Kulturvereine konnten auch Ehrenmitglieder des MGV (OSR Alfred Lamprecht, Horst Hofstädter, Thomas Mikosch und Karl Sommer) zu diesem Konzert willkommen geheißen werden.

Mit dem Publikum freuten sich die Sänger über einen lauen Sommerabend, begleitet von einem abwechslungsreichen und schwungvollen Liedprogramm. Zum ersten Mal seit Jahren ohne die plätschernde Rhythmusbegleitung der Regentropfen. Gemeinsam gestalteten der Gem. Chor Ludmannsdorf (Leitung: Karl-Heinz Haslauer), der MGV Maria Rain (Leitung: Daniel Vallant), das Kärntner Löwen Quintett (Leitung: Patrick Lebitsch) und der MGV Poggersdorf (Leitung: Franz Buchleitner) ein buntes Programm, welches für jeden Musikgeschmack etwas Passendes bot. Neben Kärntner Liedern wurden auch moderne Klänge und bekannte Solo-Stücke vorgetragen. Die Sänger des MGV Poggersdorf überraschten mit dem A Capella Hit „Der Mann im Mond“ der Leipziger Band „Die Prinzen“.

Premiere auch für das Kärntner Löwen Quintett. Michael Glantschnig, in seiner Funktion als Obmann des Sängergaues Klagenfurt, konnte die fünf Sänger mit der Verleihung des Abzeichens offiziell in den Kärntner Sängerbund aufnehmen.

Im Anschluss an das Konzert gaben die Sängerinnen und Sänger noch einige Lieder zum Besten und das „Duo Black“ sorgte für Tanz-Stimmung.