Jahreshauptversammlung zum Abschluß des Vereinsjahres 2011

Der MGV Poggersdorf blickte bei der Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2012 im Gasthaus Krassing in Poggersdorf zurück auf das Jahr 2011. Im vergangenen Vereinsjahr war der MGV bei zahlreichen Veranstaltungen inner- und außerhalb der Gemeinde Poggersdorf vertreten. Höhepunkte waren die Chorkonzerte, das Gartensingen in Poggersdorf, sowie die Adventskonzerte in Poggersdorf und in der Filialkirche in Leibsdorf.  Der MGV Poggersdorf ist auch stets bestrebt Kontakte zu anderen Chören und Vereinen zu knüpfen. Als musikalische Gäste traten die Sänger des MGV u.a. beim Jubiläumskonzert des MGV Maria Elend, beim Sängerball des Singkreis Völkermarkt und in Pertegada (Italien) beim Chorkonzert des „Coro di Pertegada“ auf.

Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung bot auch den Rahmen für Ehrungen verdienter Sänger und Funktionäre. So konnten Michael Glantschnig, in seiner Funktion als Obmann des Sängergaues Klagenfurt, zusammen mit Chorleiter Franz Buchleitner folgende Sänger auszeichnen:

Für Verdienste um Heimat und Lied:

• Goldene Ehrenmedaille: Peter Schwagerle

Ehrenzeichen für langjährige Sängertreue:

• Goldenes Ehrenzeichen (30 Jahre): Ing. Dietmar Illgoutz
  • Bronzenes Ehrenzeichen (10 Jahre): DI (FH) Markus Kelz

Neuwahl des Vorstands

Auf der Tagesordnung der Versammlung stand auch die Neuwahl des Vorstandes. Michael Glantschnig legte nun die Funktion des Obmannes in andere Hände. Mit viel Einsatz und Engagement hat er über zwei Jahrzehnte die organisatorischen Geschicke des Chors geleitet. Chorleiter Franz Buchleiter erkannte dies in seiner Dankesrede als „wahre Herzensangelegenheit“. Ihm folgt nun Stefan Kriess, Tischlermeister aus Leibsdorf, als Obmann nach. Michael Glantschnig unterstützt weiterhin die Arbeit des Vereins und des Vorstandes als Obmann-Stellvertreter, zusammen mit René Krall, und natürlich als Sänger in den Reihen des Chores. Darüber hinaus wurde von der Versammlung ein neuer Vorstand gewählt, der folgende Mitglieder umfasst:

• Chorleiter: Buchleitner Franz
    Chorleiter-Stv.: Ing. Illgoutz Dietmar, Hofstädter Erhard,  Messner Heinrich, Steiner Raphael
  • Obmann: Kriess Stefan