Rückblick Jubiläum 75 Jahre MGV Poggersdorf

Nach dem Jubiläumskonzert, anlässlich 75 Jahre MGV Poggersdorf, mit internationalen Gastchören aus Italien, Ungarn und Slowenien, begann am 20. Juni 2010 der zweite Tag des Jubiläumsfestes mit einem Festgottesdienst. Das treue Publikum des MGV trotzte dem Regenwetter und fand sich zahlreich in den Festzelten im Pfarrgarten und im Pfarrsaal in Poggersdorf ein. Die Hl. Messe zelebrierte Dechant Anton Opetnik, musikalisch begleitet vom Gemischten Chor St. Michael o. d. Gurk, unter Chorleiter Thomas Oman.

Im Rahmen des anschließenden Festaktes zum 75-jährigen Bestandsjubiläum, verlieh der Bürgermeister der Gemeinde Poggersdorf, Arnold Marbek, den Ehrenring der Gemeinde Poggersdorf an Ehrenchorleiter OSR Alfred Lamprecht. Der Bürgermeister dankte Lamprecht für sein großes Engagement in der Gemeinde und im kulturellen Bereich. Alfred Lamprecht stand dem MGV Poggersdorf 47 Jahre als musikalischer Leiter vor.

Auch verdienten Sänger des Chores wurden von Seiten des Kärntner Sängerbundes Ehrungen zuteil. OAR i.R. Rupert Lamprecht, zeichnete für ihre langjährige Tätigkeit im Verein folgende Sänger aus und Funktionäre aus.

• Silberne Ehrennadel: Heinz Messner (Kassier)
  • Bronzene Ehrennadel: DI (FH) Markus Kelz (Schriftführer)
  • Bronzenes Ehrenzeichen (10 Jahre): Christian Buchleitner, Mario Praprotnik, Roland Pribernig
  • Silbernes Ehrenzeichen (20 Jahre): Erhard Hofstädter
  • Goldenes Ehrenzeichen (30 Jahre): Herbert Sommer

Nach dem Festakt boten Gastchöre aus der Gemeinde Poggersdorf (AGV Freundschaft an der Gurk, Herzog Quintett II, Sängerrunde Wabelsdorf) dem Publikum schwungvolle Liedbeiträge und ließen so das Jubiläumsfest ausklingen.