Adventsingen 2009

advent2009.jpg

Am 12. Dezember 2009 lud der MGV Poggersdorf unter der Leitung von Franz Buchleitner zum traditionellen Adventsingen in den Pfarrsaal in Poggersdorf und tagsdarauf in die Filialkirch Hl. Martin in Leibsdorf. Zum nunmehr zwanzigsten Adventkonzert in Poggersdorf konnten wir als Gäste das Quintett Rapatz aus Greutschach (Leitung: Wolfgang Rapatz) und ein Harfenensemble der Musikschule Klagenfurt (Leitung: Eveline Schuler) begrüßen.

Mit Kärntnerliedern, traditionellen Weihnachtsliedern und geistlicher Chorliteratur boten die mitwirkenden Musikerinnen und Musiker dem Publikum ein breitgefächertes Programm und damit einige besinnliche Stunden in der Adventszeit. Durch gekonntes Spiel und den warmen, vollen Klang ihrer Instrumente bereicherten die drei Harfenistinnen der Musikschule in besonderer Weise die festliche Stimmung dieses Konzertes. Zwischen den Liedbeiträgen gaben Gedichte, vorgetragen von unserem Sprecher Prof. Mag. Hilmar Suntinger, den Zuhörern Gedanken über die Weihnachtszeit mit auf den Weg.

Im Rahmen des Adventsingens wurden auch unsere neuen Sänger, Anton Grojer und Erich Robatsch, durch die Überreichung des Vereinsabzeichens offiziell in den Chor aufgenommen. In gemütlicher Atmosphäre klang dieser besinnliche Abend aus.
Zum zweiten Adventsingen am nächsten Tag am 13. Dezember fanden sich die Sänger des MGV zusammen mit den Kindern des Chores der VS Poggersdorf (Leitung: Evelyn Krall) in der Filialkirche Leibsdorf ein.

Wir wünschen frohe, friedvolle und ruhige Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes Jahr 2010.