Jubiläumskonzert 75 Jahre MGV Poggersdorf

Am 19. Juni 2010 begann der MGV die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestandsjubiläum mit einem Konzert im Pfarrgarten in Poggersdorf. Zu diesem Konzert konnte Obmann Michael Glantschnig, neben Vertretern aus Politik und verschiedener Kulturvereine der Gemeinde, zahlreiche Ehrengäste wie den Zweiten Landtagspräsidenten Rudolf Schober, Bürgermeister Arnold Marbek (Gemeinde Poggersdorf), Bürgermeister Mag. Stefan Deutschmann (Marktgemeinde Grafenstein) und Msgr. Leopold Silan begrüßen.

Musik trägt den Geist der Verständigung, der Toleranz, des Friedens und Freundschaft zwischen den Völkern in sich. Diesem Thema folgend konnten wir zu diesem Konzert erstmals eine Reihe von internationalen Gastchören begrüßen, aus Sagrado d’Isonzo, einer Partnergemeinde von Poggersdorf, bzw. aus den Partnerstädten von Sagrado, Branik in Slowenien und Győrság in Ungarn.

Die Sänger des MGV überbrachten dem Corale Ars Musica (Italien), dem Oktet Vrh (Slowenien) und dem Györsági Dalkör (Ungarn) musikalische Willkommensgrüße in Form von Liedern aus dem jeweiligen Heimatland. Die mitwirkenden Chör boten mit Kärntnerliedern, geistlicher Vokalmusik und traditionellen Volksliedern dem Konzertpublikum ein buntes Programm.  Nach dem Konzert wurde viel gesungen, diskutiert und gelacht. Für schwungvolle Tanzmusik und Stimmung sorgte das Duo Black.

Markus Kelz, DI (FH)